12.09.2013

Erfolgreiche Rezertifizierung der Schule für Logopädie

Die Schule für Logopädie Saarbrücken erhält zum zweiten Mal das dbl-Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität Schulen".

Die Schule für Logopädie Saarbrücken erhält zum zweiten Mal das dbl-Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität Schulen".

 

Dieses Verfahren wurde 2009 vom Deutschen Bundesverband für Logo- pädie ins Leben gerufen, um

  • die Qualität von Logopädie- schulen extern zu prüfen
  • Qualitätskriterien zu benennen und bei Erfüllung dieser Krite- rien ein Siegel zu vergeben und
  • den Schulen Daten über ihre Ausbildungsqualität zur Verfü- gung zu stellen.

Obwohl das Verfahren unter den Ausbildungsstätten breite Zustimmung gefunden hat, ist es bei Ausbildungsinteressenten noch kaum bekannt.

 

Im Verfahren selbst wird überprüft, ob die jeweilige Schule bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Personal, Räume, Materialien und Ausbildungsorganisation erfüllt; Patienten und Schüler werden zu verschiedenen Punkten befragt.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir das Qualitätssiegel nach 2010 erneut erhalten haben und unser Ergebnis dabei von 67% aller möglichen Punkte auf 85% steigern konnten. Dies bestätigt uns darin, im Rahmen unseres schuleigenen Qualitätsmanagements weiterhin kontinuierlich an der Verbesserung der eigenen Qualität zu arbeiten.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken