22.03.2013

Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür

Etwa 200 Besucher konnte die Schule für Logopädie bei ihrem Tag der offenen Tür begrüßen. Schüler und Lehrer nahmen 35 Jahre Ausbildung zum Anlass, um ein vielfältiges Angebot an Workshops und Vorträgen zu präsentieren.

Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür

Etwa 200 Besucher konnte die Schule für Logopädie Saarbrücken bei ihrem Tag der offenen Tür am 16. März begrüßen. Schüler und Lehrer nahmen 35 Jahre Ausbildung zum Anlass, um ein vielfältiges Angebot an Workshops und Vorträgen zu präsentieren.

 

Die Workshops zu Therapieverfahren wie z.B. Stimmkauen oder Kommunikation mit Aphasikern stießen auf reges Interesse. Die Besucher konnten ausprobieren, wie bei Kindern die Wahrnehmung im Mundraum gefördert wird oder was beim Sprechen unter Zeitdruck passiert. „Mich hat besonders beeindruckt, wie offen und freundlich die Schüler auf die Besucher zugegangen sind“, so das Fazit einer Besucherin, „mir ist heute klargeworden, wie vielfältig der Beruf des Logopäden ist“.

 

Am Nachmittag standen von den Lehrlogopäden gestaltete Vorträge zur aktuellen Ausbildung auf dem Programm. Hier konnten die Besucher erfahren, wo und wie innerhalb des Themengebiets Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen Schwerpunkte gesetzt werden. So ist es z.B. am Anfang der Ausbildung besonders wichtig, die Beobachtungsgabe zu schulen oder die Kontaktaufnahme mit Kindern zu üben;  für den Umgang mit stotternden Menschen sind Selbsterfahrung und Einfühlungsvermögen notwendig.

 

Für das leibliche Wohl war bestens mit belegten Brötchen, einem Kuchenbuffet und heißen Würstchen gesorgt. So war das Ehemaligen-Café Treffpunkt für Interessenten, Freunde der Schule und viele, viele Ehemalige, darunter nicht nur Schüler, sondern auch Dozenten der ersten Stunde. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und Erinnerungen auszutauschen.

 

Die Schule für Logopädie freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen zum Tag der offenen Tür und dankt allen Mitwirkenden und Besuchern für ein gelungenes Fest!

 

 

 

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken