08.02.2011

„Ich gebe die Schule in gute Hände“

Marie-Luise Wollbold verlässt die Krankenpflegeschule des cts-Schulzentrums - die zentrale Ausbildungsstätte der Caritasklinik St. Theresia und des Krankenhauses St. Josef - und übergibt ihr Amt an Björn Metzger

Marie-Luise Wollbold verlässt die Krankenpflegeschule des cts-Schulzentrums und übergibt ihr Amt an Björn Metzger

 

„Sie ist die Enzyklopädie der Krankenpflegeschule des cts-Schulzentrums St. Hildegard. Wenn ich Informationen benötigt habe, war die Antwort bei Frau Wollbold immer parat.“ Seit 43 Jahren ist Marie-Luise Wollbold der Pflege und Ausbildung verbunden: Sie hat 1968 im ersten Kurs die Ausbildung zur Krankenschwester absolviert, ist seit dieser Zeit ohne Unterbrechung dort beschäftigt und machte ihren Weg bis zur Leiterin der Verbundkrankenpflegeschule. Nun hat sie die Ruhephase der Altersteilzeit begonnen und  ihr Amt zum 01. Februar an Björn Metzger – 29 Jahre alt, ausgebildeter Krankenpfleger mit Bachelor-Abschluss in „Management und Expertise in Pflege- und Gesundheitswesen“ – übergeben. Sein Praxissemester verbrachte er bereits am Schulzentrum St. Hildegard und führte dort ein Projekt zum Thema „Marketing an Krankenpflegeschulen“ durch. „In diesem einen Jahr“, sagt Marie-Luise Wollbold, „haben wir alle Herrn Metzger gut kennen gelernt und ich bin mir sicher: Ich gebe die Schule in gute Hände. Er arbeitet äußerst engagiert – für die Sache, für die Schule und für deren Weiterentwicklung“.

 

Marie-Luise Wollbold, die in ihrem Berufsleben insgesamt 911 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Examen gebracht hat, sieht große Veränderungen auf die Schule, die Gestaltung der Ausbildung und das Gesundheitswesen allgemein zukommen: „Die Schulen stehen am Scheideweg. Qualitätsmanagement und Zertifizierungen werden auch hier  immer wichtiger werden – die gesamte Prozessqualität wird zukünftig von größerer Bedeutung sein“.

 

Björn Metzger wird auf jeden Fall zwei große Projekte fortführen, die seine Vorgängerin in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht hat. Das erste Projekt betrifft die praktische Ausbildung der Krankenpflegeschüler in den Einrichtungen: Dabei geht es um die weitere Implementierung des Konzeptes der praktischen Ausbildung, insbesondere die Anleitung der Schüler durch hauptamtliche Praxisanleiter.  Dadurch haben die Schüler in ihren praktischen Phasen durchgängig Personen an ihrer Seite, die sie anleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Das zweite wichtige Projekt ist die Kooperation mit der Katholischen Fachhochschule in Mainz, die es den Schülern des cts-Schulzentrums ermöglicht, begleitend zur regulären Ausbildung einen Bachelor-Abschluss zu erwerben. Die Kooperation ist noch ganz jung, befindet sich derzeit in der Pilotphase: „Hier gibt es noch viel zu tun“, betont der neue Schulleiter.  „Wir müssen das Curriculum anpassen und den an der Kooperation teilnehmenden Schülern eine intensive Begleitung zukommen lassen.“ Den Ausbau der Studienmöglichkeiten sieht Björn Metzger unter anderem als ein zentrales Thema für die nächsten Jahre an. „Eine sich ständig verändernde Pflegelandschaft erfordert eine schnelle und kontinuierliche Anpassung der Ausbildung.“

 

Marie-Luise Wollbold selbst wird der Schule nach ihrer aktiven Zeit verbunden bleiben und sich unter anderem ehrenamtlich engagieren. Besonders möchte sie sich hier den Schülern widmen, die „einen etwas schwierigeren Start ins Berufsleben“ haben und daher gezielte Förderung benötigen. „Als Schule eines christlichen Trägers wollen und müssen wir darauf achten, dass wir den Menschen, die wir ausbilden, im Anschluss auch eine Berufsperspektive bieten können.“

 

Info

Das Schulzentrum ist die zentrale Ausbildungsstätte der Caritasklinik St. Theresia und des Krankenhauses St. Josef in Saarbrücken und verfügt insgesamt über 210 Ausbildungsplätze, verteilt auf Hebammenwesen, Logopädie, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Krankenpflegehilfe. Es feiert im Frühjahr den fünfzigsten abgeschlossenen Krankenpflegelehrgang und im Sommer sein 10-jähriges Bestehen am Standort Rußhütter Straße.
www.cts-schulzentrum.de

 


 

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken