14.08.2019

Krankenpflegehelfer feiern ihr Examen am Caritas SchulZentrum – neuer Kurs gestartet

Ende Juli konnten 28 angehende Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer den Abschluss ihrer einjährigen Ausbildung am Caritas SchulZentrum Saarbrücken feiern. Bei der Zeugnisübergabe und der anschließenden Feier gratulierte die Kursleitung Isabel Schuler herzlich zum bestandenen Examen: „Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Berufsweg.“

 

Zum 1. August starteten dann auch schon 27 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kursleiterin Iris Stuppi-Felten in ihre Ausbildung. Ein weiterer Kurs beginnt zusätzlich am 1. September, eine Bewerbung hierfür ist noch möglich. Es ist der letzte Kurs, der in dieser Form angeboten wird.

 

Die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer umfasst derzeit mindestens 700 Stunden theoretischen Unterricht am Caritas Schulzentrum auf dem Rastpfuhl. Dieser beinhaltet neben Blockunterricht auch Seminare, Exkursionen und Projektarbeiten. Dazu kommen mindestens 900 Stunden in der Praxis, mit Einsatzorten am CaritasKlinikum Saarbrücken, in den cts Senioreneinrichtungen sowie weiteren kooperierenden ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Die Ausbildung vermittelt Kompetenzen, die für die grundpflegerische Versorgung von Menschen aller Altersgruppen unter Anleitung einer Pflegefachkraft erforderlich sind und bildet somit die Grundlage für eine berufliche Weiterqualifikation im pflegerischen Bereich, z.B. eine anschließende dreijährige Ausbildung.

 

Zum 1. Januar 2020 wird die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege durch Inkrafttreten des Pflegeberufereformgesetzes erneuert. Die künftige Pflegeausbildung wird als „Generalistische Pflegeausbildung“ bezeichnet. Durch die Zusammenführung der drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" sowie "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" entsteht ein ganz neues Berufsbild mit neuer Berufsbezeichnung „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“.

 

Die neue, generalistische Ausbildung befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Damit stehen diesen Auszubildenden auch im Berufsleben mehr Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU.

 

Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden Sie hier

 

Fotos: Isabel Schuler

 

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken