05.11.2014

„Logopädie bei Kindern“ – eine gelungene Informationsveranstaltung der Schule für Logopädie

Informationsveranstaltungen zu planen und durchzuführen gehört zum aktuellen beruflichen Selbstverständnis eines Logopäden und damit auch in die Ausbildung angehender Logopäden.

 

Informationsveranstaltungen zu planen und durchzuführen gehört zum aktuellen beruflichen Selbstverständnis eines Logopäden und damit auch in die Ausbildung angehender Logopäden. Dies hat seinen Niederschlag zum Beispiel im vor kurzem veröffentlichten „Kompetenzprofil“ des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie gefunden. Einen Schwerpunkt bildet hierbei das Thema Prävention. Mit Informationen über Risikofaktoren für die Entstehung bestimmter Störungen, Möglichkeiten der Früherkennung und Intervention leistet unsere Berufsgruppe einen wichtigen Beitrag im medizinischen Versorgungsprozess.


Um die Schüler an diese Thematik heranzuführen und unsere Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen, veranstaltete die Schule für Logopädie am 25.09.2014 einen Infotag zum Thema „Logopädie bei Kindern“ in der Aula des SchulZentrums St. Hildegard. Zielgruppe der Veranstaltung waren Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern der umliegenden Kindergärten.


Aus dem pädiatrischen Teil der Logopädie wurden Informationen aus den Bereichen Mehrsprachigkeit, Aussprachestörungen, Sprach-entwicklungsstörungen, Kindliche Stimmstörungen sowie Stottern und Poltern bei Kindern in ansprechender und gut verständlicher Weise aufbereitet. Es wurden eifrig Plakate und einzelne Stände für den Infotag geplant und fertig gestellt. Eingeladen wurden Kindergärten und -tagesstätten aus den Stadtbezirken Rastpfuhl, Malstatt, Burbach und Riegelsberg, was vorab auch zu vielen Telefonaten mit persönlichen Gesprächen und einem regen Austausch führte.

 

Zur Informationsveranstaltung selbst kamen dann zahlenmäßig noch recht wenige, aber sehr interessierte Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten. Die Erzieherinnen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die sie in ihrem Berufsalltag immer wieder beschäftigen. So kam es zu sehr intensiven Gesprächen. Insbesondere war es für die Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung, aktuelle Inhalte aus den jeweiligen Bereichen aufzuarbeiten, zu bündeln und das so erworbene Wissen kompetent in den Gesprächen mit den Erzieherinnen zu präsentieren. Hier waren wir als Lehrlogopäden recht zuversichtlich, dass unseren Schülerinnen dies gelingen würde – uns so war es auch.

 

Insgesamt war dies für uns eine gelungene Veranstaltung, die wir mit unterschiedlichen Themen auch in Zukunft beibehalten wollen.

 

Autorin: Christa Stolz

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken